Dr. med. Friederike Baumann
Dr. med. Stefanie Cherdron

Fachärztinnen für Kinder- und Jugendmedizin

Rathausplatz 4 | 67454 Haßloch
T 06324 2035 | F 06324 810408

www.kinderarzte-hassloch.de
info@kinderaerzte-hassloch.de

Sprechstunden

   MO-FR 08-12 Uhr
   MO, DI, DO 15-18 Uhr
   FR 15-17 Uhr
   und nach Vereinbarung  
 

 

 

 
   Notrufnummern:  
   Rettungsdienst  112
   Kinderärztliche
 Notdienstzentrale Speyer
 01805-112072
   Bereitschaftsdienst
 Neustadt
 06321-19292
   Giftnotruf  030-19240

 

Zu meinem Einstieg in die Gemeinschaftspraxis in Hassloch möchte ich mich Euch und Ihnen vorstellen.

Nach dem Medizinstudium in Mainz und mehreren Auslandspraktika in Spanien, Neuseeland und der Schweiz habe ich meine Facharztausbildung in Flensburg anfangs in der Chirurgie, dann in der Kinderklinik absolviert. Dort habe ich, nachdem ich eine Weiterbildung für Ernährungsmedizin abgeschlossen hatte, ein Schulungs- und Therapieprogramm für übergewichtige Kinder initiiert, das in Zusammenarbeit mit Kolleginnen aus Kiel und im Auftrag des Landesministeriums an verschiedenen Kliniken in Schleswig-Holstein umgesetzt wurde. In dieser Zeit habe ich auch die Bezeichnung Adipositastrainerin erworben.

Nach Umzug nach Berlin habe ich im Sozialpädiatrischen Zentrum der Charité in einem interdisziplinären Team mit Ärzten, Pädagogen, Psychologen und Ernährungstherapeuten Spezialsprechstunden für Kinder mit Adipositas und Kinder mit Diabetes gehalten.

Mit Geburt des dritten Kindes hat es uns zurück ins familiäre Umfeld gezogen. Hier habe ich nach der Facharztprüfung anfangs in Speyer und seit vier Jahren in Kaiserslautern in einer großen Kinderarztpraxis mit Schwerpunkt Homöopathie, Allergologie/Asthma und Diabetologie gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich durch Weiterbildung die Qualifikation Kinder- und Jugenddiabetologin DDG und Asthmatrainerin vervollständigt.

Jetzt freue ich mich auf Euch und Sie und die Arbeit in eigener Praxis!